Frank Ehrmann

Prozessbegleiter & Mediator

Schmiedackerstraße 21
D-79576 Weil am Rhein-

mobil: +49 157 309 93 861
E-Mail: frank-ehrmann@web.de

Über mich

Ich begleite Menschen, Teams und Organisationen in herausfordernden Situationen. Dabei verbinde ich meine Erfahrung als Organisationsentwickler, Coach und Mediator, meine Ausbildung in Betriebswirtschaft und Erwachsenenbildung und meine berufliche Herkunft aus Industrie, Unternehmensberatung, Gesundheitswesen, Controlling und Qualitätsmanagement.

Angebote

Moderation.

  • Transformationsprozesse in Organisationen
  • betriebliche Qualitäts- und Verbesserungsprojekte (KVP)
  • Ressourcenorientierung am EFQM-Modell
  • Entwicklung von Vision, Leitbild und Strategie
  • Lernen im Betrieb – Konzepte und Umsetzung
  • Begleitung von Auszubildenden
  • betriebswirtschaftliches Controlling

Coaching.

  • Veränderungs- und Entwicklungscoaching für Einzelpersonen und Teams
  • Existenzgründungscoaching

Mediation.

  • Klärungsprozesse und Konfliktlösungen in Arbeitswelt, Familie, Schule und Nachbarschaft
  • betriebliche Nachfolgeregelung
  • Projekte für kommunale Bürgerbeteiligung
  • Konzeption, Umsetzung, Training für innerbetriebliches Konfliktmanagement

DIE ZUKUNFT GESTALTEN BEVOR SIE DA IST . .

Ausgewählte Erfahrungen . .

Unternehmen für Outdoor-Events Existenzgründungscoaching – Teamtraining.

Großbäckerei, 40 Filialen – kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) – Verkauf und Produktion.
Internatsschule – Coaching Leitung – Optimierung Rechnungswesen.
Privatschule –  Elternworkshops – ein Beitrag zum Qualitätsmanagement.
Schauspielschule –  Standortbestimmung – Strategie.
Zahnlabor Führung – Konfliktarbeit – Zusammenarbeit – Planung – Rechnungswesen.
Ökologisches Institut –  Coaching Ltg. Rechnungswesen.
Landwirtschaftlicher Betrieb –  Coaching – Rentabilität – Strategie – Familiensituation
Landwirtschaftlicher Betrieb –  Coaching – Familie – Strategie – wirtschaftliche Absicherung
Kindergarten –  Coaching – Mediation – Teambildung
Familienkonflikt – Geschwister Online-Mediation – länderübergreifend.
Familienkonflikt – Ehepaar Mediation – Unternehmen – Trennung – Scheidung.
Paarkonflikt Mediation – Regelung der Wohnsituation.
Vater-Sohn-Konflikt Mediation – Regelung der Wohnsituation.

Sonstiges . .

IfM Institut für Mediation Vorstandsmitglied IfM Zürich.

VerA Coach – Projekt Verhinderung von Ausbildungsabbruch.

SiS Schulmediator Grundschule – Projekt seniors in school.

SAQ Basel Regio Präsident und Vorstandsmitglied – bis 2016 – Swiss Association for Quality.